Am Sonntag, dem 03.09.2017, 08:00 Uhr, starteten die Vereinsmitglieder bei der Haltestelle Ohms in Heinde zu der geplanten Tagesfahrt an die Weser. Das erste Ziel war das Schloss Corvey, ehemaliges Benediktinerkloster, das von der UNESCO 2014 mit dem Titel "Weltkulturerbe" ausgezeichnet wurde. Hier fand eine sehr interessante Führung statt. Das 1.200jährige Westwerk aus der Zeit Karls des Großen, die barocke Klosteranlage mit Kaisersaal und Kreuzgang sowie die Fürstliche Bibliothek des 19. Jahrhunderts, Bibliothekar war Hoffmann von Fallersleben, bilden ein einzigartiges Ensemble von unverwechselbarer Ausstrahlungskraft. Anschließend wurde im Zentrum von Höxter in der Gaststätte "Zum Strullenkrug" das vorbestellte Mittagessen eingenommen. Um 14:00 Uhr startete der Weserdampfer die Fahrt mit herrlichem Blick auf die Weser und Umgebung nach "Fürstenberg". Hier konnte man das Porzellanmuseum besichtigen, sich ein Mitbringsel beim `Werksverkauf´ aussuchen oder im Kaffeegarten eine Pause einlegen. Nach einem `rundum´ gelungenen Tag -selbst das Wetter war einmalig- ging es mit dem Bus zurück nach Heinde.

Ein besonderer Dank gilt Ursula Stenzel und Martina Dressler, die die Fahrt in vorbildlicher Weise vorbereitet hatten.