Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 21.12.2017 um 19.00 Uhr im Gasthaus Ohms in Heinde statt. Einige Sängerinnen hatten wieder schöne Weihnachtsdekorationen gebastelt und die Tische festlich geschmückt. Es wurde ein reichhaltiges Weihnachtsbüfett angeboten, so dass für jeden etwas dabei war. Bei einem gemütlichen Beisammensein wurden mit Klavier-Begleitung durch Lothar Wedekind einige Weihnachtslieder gesungen. Man verabschiedete sich mit den besten Weihnachtswünschen und für das neue Jahr.

 

 

Zum Finale gab es stehenden Applaus
 
Traditionell zum 1. Advent luden der Bläserchor der Kirchengemeinde Innerstetal und der Gemischte Chor Heinde zu ihrem stimmungsvollen Konzert in die Heinder Kirche ein. Vor der Begrüßung durch Frau Pastorin Wascholowski begann der Abend mit dem „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel, welches beide Chöre gemeinsam unter der Leitung von Lothar Wedekind in beeindruckender Weise vortrugen. In stetem Wechsel zur Moderation von Brigitte Froböse und der Leitung von Karl-Heinz Klages, der neben Klaus Schwetje für seine Verdienste im Bläserchor geehrt wurde, gaben beide Chöre eine Kostprobe aus ihrer anspruchsvollen, wie auch besinnlichen Adventsmusik. Eingebettet in das abwechslungsreiche Programm waren zudem die Solisten Ingeborg Sander (Gesang) und Angelo Salvaggini (Alt-Saxophon), die begleitet von Lothar Wedekind am Piano dem beifallsfreudigen Publikum klassisch wie rhythmisch nachhaltig vortrugen. Mit dem schon erwarteten gemeinsamen Lied „Alta Trinita“ zum Finale gab es dann stehenden Applaus für die Musizierenden von allen Zuhörern, die Ihr Kommen trotz winterlicher Straßen nicht bereut haben.

 

Am Sonntag, dem 03.09.2017, 08:00 Uhr, starteten die Vereinsmitglieder bei der Haltestelle Ohms in Heinde zu der geplanten Tagesfahrt an die Weser. Das erste Ziel war das Schloss Corvey, ehemaliges Benediktinerkloster, das von der UNESCO 2014 mit dem Titel "Weltkulturerbe" ausgezeichnet wurde. Hier fand eine sehr interessante Führung statt. Das 1.200jährige Westwerk aus der Zeit Karls des Großen, die barocke Klosteranlage mit Kaisersaal und Kreuzgang sowie die Fürstliche Bibliothek des 19. Jahrhunderts, Bibliothekar war Hoffmann von Fallersleben, bilden ein einzigartiges Ensemble von unverwechselbarer Ausstrahlungskraft. Anschließend wurde im Zentrum von Höxter in der Gaststätte "Zum Strullenkrug" das vorbestellte Mittagessen eingenommen. Um 14:00 Uhr startete der Weserdampfer die Fahrt mit herrlichem Blick auf die Weser und Umgebung nach "Fürstenberg". Hier konnte man das Porzellanmuseum besichtigen, sich ein Mitbringsel beim `Werksverkauf´ aussuchen oder im Kaffeegarten eine Pause einlegen. Nach einem `rundum´ gelungenen Tag -selbst das Wetter war einmalig- ging es mit dem Bus zurück nach Heinde.

Ein besonderer Dank gilt Ursula Stenzel und Martina Dressler, die die Fahrt in vorbildlicher Weise vorbereitet hatten.

 

Seit 300 Jahren steht die Heinder Kirche bereits auf dem Kirchberg. Der Kirchenpatron Graf von Kielmansegg konnte für dieses Jubiläum die Zusage von Bischof Meister bekommen. Musikalisch wurde das Jubiläum von den Heinder Bläsern und dem Gemischten Chor unterstüzt.

Brigitta Ningel hatte den Chor sowie einige Nachbarn zum diesjährigen "Absingen" mit "Hauseinweihung" eingeladen. Garten und Terrasse waren wunderschön vorbereitet. Leider gab es ein sehr kräftiges Gewitter, so dass alle in die Garage flüchteten. Das beeinflusste die gute Stimmung aber keinesfalls. Grillgut und leckere Salate sowie diverse Getränke wurden auch so reichlich verzehrt. Harald Wendt begleitete den Chorgesang auf seiner Gitarre, so daß es trotz des Unwetters ein gelungener Abend war.